Blog

29
Sep

Geschäftsstrategie gegen den Strich gebürstet – Nutzerorientierung im Fokus

In den letzten Tagen habe ich ein Buch zur Digitalisierung entdeckt, das sich wohltuend abhebt von der Menge der viel gelobten, hoch gerankten Ratgeber, Methodenbücher etc. Einen Argumentationsstrang fand ich besonders spannend. Denn, wenn ich ihn ernst nehme, verändert er meinen Blick auf Strategie: Nutzer vs. Besitzer Ingo Radermacher, schlägt in „Digitalisierung selbst denken“ einen Paradigmenwechsel beim Blick auf den

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21
Sep

Nachlese: Kapitän oder Teamplayer – wer ist Ihr Führungsvorbild?

Im August dieses Jahres haben wir im Führungsfrage-Blog zur Blogparade „Kapitän oder Teamplayer – wer ist Ihr Führungsvorbild?“ aufgerufen. Wir bedanken uns bei den Teilnehmern und wagen heute eine kleine Rückschau auf die Thesen und Ergebnisse. Die Teilnehmerbeiträge Der erste Beitrag erreichte uns von Claudia Weiler und ihrem Weiler-Seminare-Blog. In ihrem Beitrag „Führungsvorbilder“ setzt sich Claudia Weiler insbesondere mit der

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1
Sep

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.“* Wie Sie die Kultur in Ihrem Unternehmen positiv für sich nutzen

Machen Sie mal ein kleines Experiment und fragen Sie Menschen nach der Kultur, in der sie arbeiten und nach den Werten, die diese Arbeit prägen. Meistens passiert dann etwas Spannendes: Menschen fangen an zu erzählen, wie die Dinge bei ihnen so gemacht werden, ganz konkret, in ihrem Arbeitsalltag. Schnell kommt bei mir als Zuhörer dann das Gefühl auf, Unternehmenskultur ist

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24
Aug

Digitalisierung – spielen Sie Kreisliga oder Hochleistungssport?

Digitale Transformation im Mittelstand ist in Deutschland weit abgeschlagen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern. Ursachen? Viele! Eine Ursache ist die Unsicherheit und das Abwarten in der oberen Leitungsebene. Viele Inhaber und Geschäftsführer stellen sich die richtigen Fragen: WAS genau heißt digitale Transformation für mein Unternehmen? WAS müssen wir tun? WIE kann das bei uns funktionieren? WIE fangen wir an?

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18
Aug

Emotionale Intelligenz – was dahinter steckt und warum sie für Führungskräfte den entscheidenden Unterschied macht

Führungskräfte arbeiten auf der Sachebene. Sie gestalten und entscheiden fachliche Themen, suchen nach Problemlösungen. Emotionen haben in diesen Kontexten nichts zu suchen. Leider ist diese Meinung in der Lehre weit verbreitet. Werden Sie nicht emotional! Bleiben Sie auf der Sachebene! Daraus entsteht bei vielen Mitarbeitern und insbesondere Führungskräften die Überzeugung, sie dürften Emotionen überhaupt keinen Ausdruck verleihen. Das geht dann

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2
Aug

Kapitän oder Teamplayer – wer ist Ihr Führungsvorbild? – Aufruf zur Blogparade

  Führungskräfte sind Vorbilder. Sie sollen eine Vorbildfunktion übernehmen. Sie verkörpern die Werte des Unternehmens. Sie sind Symbolfiguren für das im Unternehmen gewünschte Verhalten. Alle diese Aussagen finden sich in Artikeln und aktueller Literatur über Führungskräfte, ihre Rolle und ihre Funktion im Unternehmen. Die Führungsfigur als Prototyp für den idealen Mitarbeiter. Kann man das heute tatsächlich so stehen lassen? War

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26
Jul

Das ALOHA-Prinzip für Führungskräfte – wie Ihnen eine Frage ungeahnte Türen öffnet

Kennen Sie das: wenn Sie sich intensiv mit einer Sache beschäftigen, ist sie plötzlich überall. Wenn Sie sich zum Beispiel überlegen, ein neues Auto zu kaufen. Sobald Sie ein bestimmtes Modell im Kopf haben, sehen Sie es überall fahren. Oder wenn Sie sich beruflich mit dem Thema Vertrieb beschäftigen und gerade an einem neuen Training arbeiten. Plötzlich beobachten Sie Leute,

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12
Jul

„Was machst du, wenn Dein Gegenüber nichts versteht?“ „Ich sage das Gleiche nochmal lauter!“ – 3 Tipps für produktive Gespräche

Die Aussage oben scheint vielleicht ausgedacht für diesen neuen Blogbeitrag zum Thema Kommunikation. Das ist sie jedoch nicht. Sie ist eine Kommunikationsperle aus einem Kommunikationstraining mit jungen Mitarbeitern, die an diesem Tag vielleicht sogar das erste Mal darüber nachgedacht haben, warum Menschen sich eigentlich nicht verstehen und dass dahinter mehr stecken könnte als Unwille oder Blödheit des Gegenübers. Im beruflichen

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6
Jun

So überzeugen Sie Ihren Chef – 6 schlagkräftige Argumente für eine berufsbegleitende Weiterbildung

„Das ist zu teuer!“, „Das bringt nichts!“, „Dafür haben wir keine Kapazitäten dieses Jahr“ oder „Ich brauche Sie hier!“. Das sind nur einige Beispiele für fragwürdige Begründungen, mit denen Vorgesetzte bisweilen die Weiterbildungsanfragen ihrer Mitarbeiter vom Tisch fegen. Mit welchen 6 Argumenten Sie hier positiv und strategisch clever reagieren, zeigen wir Ihnen hier. Am Ende des Blogs finden Sie die

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10
Mai

Führen in Führungen – Einmal Venedig und zurück

Urlaub, neue Eindrücke, Führungen durch historische Stätten – da hat es mich wieder gepackt! Mein Thema Führung. Ich habe beobachtet, wie Touristenführer Gruppen führen. Jeder hat sicher schon gute und schlechte Führungen erlebt. Was macht den Unterschied? Erste Erfahrung auf Kreta: Christos stellt sich vor als Person, seine Familie, wo er lebt, damit – wie er selber sagt, Sie mich

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