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Achtsamkeit in der Kommunikation mit remote arbeitenden Teammitgliedern

Seit Beginn der Pandemie, seit fast einem Jahr arbeiten viele Führungskräfte mit ihren remote arbeitenden Teams. Viele Prozesse haben sich eingespielt. Die Moderation der Team Meetings funktioniert immer besser. (S. dazu „10 Tipps für die Moderation virtueller Team Meetings” VirtuelleTeammeetings.pdf) Jetzt wird deutlich, dass diese Form der Zusammenarbeit für alle anstrengend ist. Alle machen ihren Job , sind aber keine Roboter. Es fehlt die emotionale Ansprache. Die Bindung zur Gruppe, das Gemeinschaftsgefühl müssen gestärkt werden. Wie kann das gehen?

Mit einem wohlwollenden Blick auf die Menschen. Das beginnt mit größerer Achtsamkeit .

In anstrengenden und die Persönlichkeit verunsichernden Veränderungsprozessen ist ACHTSAMKEIT sinnvoll und hilfreich. Es ist ein Akt von Selbstbewusstsein, sich Raum und Zeit zu nehmen für erhöhte Aufmerksamkeit – für sich and andere.

Wie geht das? Mit einem Programm gegen die Oberflächlichkeit im Umgang miteinander, in den Beziehungen: die Kommunikation verlangsamen und vertiefen

  • Eine Situation beobachten und dabei genau hinsehen, nachfragen
  • Denk- und Handlungsoptionen entwickeln, experimentieren und Neues ausprobieren, Bedürfnisse und Emotionen ansprechendes
  • Experimente verwerfen, Optionen bewerten und sich für eine entscheiden
  • Und dann erst sprechen, fragen und handeln

Diese Aufmerksamkeit erfordert Geduld, eine gewisse Beweglichkeit im Kopf und die Bereitschaft, wirklich handeln zu wollen und damit auch Folgen abzuschätzen und in Kauf zu nehmen.

Welches Verhalten drückt Achtsamkeit aus?

Es lassen sich 5 Merkmale im Verhalten unterscheiden:

Offenheit – über Toleranz hinausgehend

Eine andere Meinung, anderes Verhalten nicht nur zu akzeptieren, sondern auch den

Antrieb und Hintergrund zu ergründen. Wissen wollen

Geduld mit sich und anderen

Neue Denk- und Handlungsmuster brauchen Zeit sich zu entwickeln und andere, alte und überholte Muster zu überlagern. Neue Muster müssen über Wochen täglich bewusst genutzt werden, bis das Gehirn neue Denkstrategien entwickelt hat und sich neue Denkmuster etablieren, die wieder unbewussteres Handeln ermöglichen .

Neugier und Absichtslosigkeit

Fragen stellen, genau zuhören und hinschauen, im Moment und bei dem Gegenüber sein, ohne ein Ergebnis vorwegnehmen zu wollen. Absichtslosigkeit heißt nicht ohne Ziel sein, sondern eine offene Situation aushalten können.

Bereitschaft, Optionen nicht sofort zu bewerten

Um nicht in eine Entweder – Oder – Situation zu geraten und sich zu beschränken, ist es hilfreich, eine Fragestellung aus mehreren Perspektiven anzuschauen, mehrere Optionen zu entwickeln und sie zunächst ohne Bewertung auf ihre Konsequenzen abzuklopfen.

Wohlwollen für sich und andere

Sich und anderen Zeit und Raum zu geben, Sachverhalte zu überdenken, um zu Ergebnissen zu kommen, die mit Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen vertreten werden können.

Achtsamkeit macht einen Unterschied

Es ist ein Geben von Aufmerksamkeit, Zuwendung und Zeit . Dem Geben folgt bald ein Nehmen von Überraschung, vertieftem Kontakt, Vertrauen.

Geben und Nehmen. Erst das Geben macht das Nehmen möglich.